Menü Schließen

Cospudener See

Cospudener See

Veranstaltungsort

Hafenstraße 21
Markkleeberg
04416

Nächste Veranstaltung

Keine bevorstehenden Veranstaltungen
Karte nicht verfügbar

Die Unterwasserwelt des Cospudener See lockt mit versunkenen Wäldern, Fischschwärmen und anderen Überraschungen.

Der sehr schön am südlichen Auewald Leipzigs gelegene Cospudener See gilt als Modellprojekt für die Möglichkeiten der Gestaltung einer Bergbau-Folgelandschaft. Nach Beendigung des Braunkohle-Tagebaus wurde das Restloch geflutet. See und Umgebung wurden als attraktives Naherholungsgebiet und Expo 2000 Projekt gestaltet und im selben Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem lockt das beliebte Freizeit- und Badeparadies mit Sachsens längstem Sandstrand jährlich über 500.000 Besucher an. Die einheitlichen nordischen Gestaltungselemente, die im Rahmen der Expo am Nordstrand und am Hafen Zöbigker realisiert wurden, verleihen dem See eine besondere Ausstrahlung.

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Veranstaltungen an diesem Ort
  • Schreibe einen Kommentar